Montag, 28. März 2011

Schon Ferien?

Die Osterferien Saison ist eroeffnet, meine Tochter hat seit Freitag Ferien, mein Sohn ab diesem Donnerstag, meine Tochter muss drei Tage vor Ostern wieder in die Schule, mein Sohn einen Tag vor der grossen Hochzeit, dann wird gefeiert und auch das lange Mai Wochenende genossen, bevor es dann fuer manche wieder in die Schule geht .... die Kirche kann man hierfuer nun wirklich nicht verantwortlich machen.

Schultermine aendern sich von Jahr zu Jahr und koennen von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Zudem bestehen grosse zeitliche Unterschiede zwischen Privatschulen und Staatsschulen. Auch wollen einige (aber nicht alle) Councils ein Standard Schuljahr von 6 Terms einrichten. Verwirrend?

Natuerlich moechte ich mich nicht in einen Stau einreihen, wie er jeden Sommer z.B. auf der Autoroute du Soleil stattfindet, wenn der gesamte Norden Frankreichs gleichzeitig nach Sueden faehrt, aber man stelle sich bitte 3 Kinder in 3 verschiedenen Schulen mit unterschiedlichen Ferienzeiten vor, und das in ein und derselben Stadt? Ich glaube, hier besteht noch etwas Verbesserungsbedarf.

Aber: Let's look at the bright side. Ich suche uns mal fuer die naechste (Ferien) Zeit all die schoenen Dinge heraus, die London offeriert. Und allein der Versuch, all die Parks und Gaerten aufzuzaehlen, die wir kennen, und andere zu suchen, die wir noch gar nicht besucht haben, ist extrem aufheiternd. Die oft so graue Stadt wirkt gleich viel gruener.

Da ist Kew Gardens mit seinem Tree Walk und Richmond Park, wo man Raeder ausleihen und Isabella Plantation bewundern kann. Im Wetland Centre kann man jetzt Kueken finden. Dann gibt es natuerlich Hyde Park und Hampstead Heath (vielleicht schon ein Sprung ins kuehle Nass?), Syon House and Park oder Battersea Park mit seinem kleinen Zoo, Bishops Park mit Palast, Kensington Gardens, Holland Park oder Greenwich Park auf der ganz anderen Seite der Stadt, Regent Park, St James Park oder Green Park ganz zentral.
Oder auch die erstaunlichen Kensington Roof Gardens, der Chelsea Physics Garden, und der aelteste oeffentliche Park Londons, Finsbury Circus Garden. Dann gibt es noch Cleary Garden und die Gardens of Lambeth Palace, Victoria Park in East London, Alexandra Park, Finsbury Park, Waterlow Park, Highgate Wood und Lee Valley Park. Hier kann man sie finden und dann gleich den Picknick Korb packen!

Bushy Park
found here 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen