Dienstag, 21. Oktober 2014

Zweisprachigkeit - Bilingual Brains

Zum Thema Zweisprachigkeit - hier ist ein interessanter Artikel aus dem Economist:

"Das ständige Hin und Her zwischen zwei oder gar mehreren Sprachen und nicht nur ihre Kenntnis allein stellt einen besonderen Vorteil für Bilingualisten dar." Der Autor vergleicht dies mit der neuesten Fitness Welle, dem Cross Fit, bei der Routine um jeden Preis vermieden wird, und man von Sportart zu Sportart, Gerät zu Gerät wechselt.

Also, neben all den anderen Vorteilen, die eine Mehrsprachigkeit mit sich bringt, unterstützt sie auch noch die mentale Fitness - auf längere Dauer! Das gefällt mir!

Man muss sich auch mal überlegen, dass ja eigentlich nur in einigen wenigen Ländern ausschließlich eine Sprache gesprochen wird, in allen andern sind zumindest zwei Sprachen die Norm.

 Hier finden sich, graphisch sehr schön aufbereitet, noch mehr Daten und Fakten zum Thema.


found here
New York Times article on bilingualism from 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen