Montag, 6. Oktober 2014

Anselm Kiefer

Letztes Wochenende haben wir uns zusammen mit den Kids die Anselm Kiefer Ausstellung in der Royal Academy angeschaut (noch bis zum 14.12.2014).
Sein Werk ist monumental und inspirierend auf mannigfache Weise! Ich liebe die Ausmasse seiner Werke, ihre Farben und Materialien, mit denen der Künstler arbeitet und fasziniert bin ich von den historischen, literarischen und philosophischen (und geologischen) Perspektiven. Schwierige Fragen bezüglich der jüngeren deutschen Geschichte und unserer Beziehung zu ihr werden gestellt. Durch historische Schichten des Weltzeitalters führt uns Kiefer, an seiner (und unserer Seite) Paul Celan, Ingeborg Bachmann, Wagner und die Gebrüder Grimm.

Dies ist einer meiner Lieblingswerke dieser Ausstellung:

Ages of the World
Ages of the World by Anselm Kiefer
found here

Der Ausstellungkatalog lohnt sich sehr wie auch diese Kritik im Guardian.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen