Montag, 11. Februar 2013

London Under


london under peter ackroyd

Holt die Taschenlampe raus und folgt Peter Ackroyd auf seinen Streifzügen durch die Londoner Unterwelt.  Verborgene und vergessene Flüsse, Ratten, so groß wie Katzen, Geister und exzentrische Maulwurfsmännern ziehen einen hinab in diese oft vergessenen 'Stadt'Teile Londons.
'London Under' unterhält auf kurzweilig informative Art (man kann es wunderbar auf dem Weg zur Arbeit in der Tube lesen), und enthält viele Fakten, von denen man nie wusste, dass man sie eigentlich unbedingt wissen wollte.

Und weil wir gerade dabei sind, uns 'unten' etwas genauer umzusehen: der Künstler Mark Wallinger hat 270 Kunstwerken - Labyrinth -  für  London Underground geschaffen, auf die man in den 270! Stationen stoßen kann; 10 sind bisher veröffentlicht worden.
(Hier kann man sich ein paar anschauen.)

Eine erstaunlicher Ergänzung zu obigen Werken ist  Stephen Walter's London Subterranea Karte (wobei das Wort Karte dem Werk kaum gerecht werden kann), ein Auftragswerk für das London Transport Museum und die Ausstellung 'Mind the Map' von 2012.
Hier erklärt der Künstler seine Inspirationen und Denkansatz:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen