Freitag, 24. Februar 2012

It's Friday

Die Ceramic Art London beginnt heute bis Sonntag am Royal College of Art.  Ausgestellt und zum Verkauf stehen Werke von Britischen und internationalen Künstlern.

Ceramic Arts London - Ashraf Hanna -
Ashraf Hanna
found here

Ceramic Arts London - Valeria Nascimento -
Valeria Nascimento
found here

Ceramic Arts London - Sasha Wardell -
Sasha Wardell
found here


Und um beim Thema zu bleiben: Edmund De Waal, führender Britischer Keramik Künstler, veröffentlichte vor einiger Zeit ein faszinierendes Buch über seine Familiengeschichte, die er anhand durch Generationen vererbter Netsuke ( kleine, aus Holz oder Elfenbein geschnitzte Kunstwerke, die Menschen, Tiere oder Pflanzen darstellen) verfolgt. Der Hase mit den Bernsteinaugen  ist die Biographie einer jüdischen Familie im Exil, ein Reise- und Geschichtsbuch, aber vor allem ein Ding Buch , wie es der Guardian beschreibt. De Waal versteht es, Dinge zum Leben zu erwecken, man kann die Objekte förmlich fühlen und begreifen, die er beschreibt - die Kunst des Toepferns, mit sprachlichen Mitteln!

Nach diversen Editionen brachte De Waal's Verlag kürzlich eine luxuriös illustrierte Edition heraus, die nun auch als 'enhanced digital edition' (auf ibook) vorliegt.

Bringt dieses App eine neue Dimension? Das sicher, aber ob es das Buch auch bereichert, ist für mich fraglich. Digitales Erzählen erscheint mir fast ein neues literarischen Genre; eine einfache Adaption fügt eventuell einige interaktive Facetten hinzu, ob jedoch jedes Buch (und Inhalt) profitiert, steht (Pardon the punt) auf einem anderen Blatt.

De Waal schreibt zu oben erwähnter illustrierter Ausgabe seines Buches:


Ich habe da schon Schwierigkeiten, diesen Wunsch mit der glatt und glänzenden iPad Ausgabe zu verbinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen